Methoden

in Coaching und Training


Dynamisch verändern, engagiert bewegen, bewusst bewahren

Alle Methoden entsprechen den Menschen, die ich coache, schule oder berate. Ihre Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie kurzfristig lösungsorientiert sind und Sie Ihre Grenzen erweitern können.

Für die Coachings und Trainings stehen uns eine Reihe moderner Methoden zur Verfügung, von denen ich hier nur eine Auswahl nenne. In einem Vorbereitungsgespräch zeigt sich, welche Methoden für Ihre Ansprüche und Wünsche geeignet sind und welche Sie Ihren Zielen näher bringen.

Souveränität in der Methodik besitze ich durch meine praktischen Anwendungen in persönlichen Coachings und Trainings sowie durch intensive Schulungen und Ausbildungen, die ich direkt bei manchen Entwicklern der Methoden studieren konnte.


"Lösungsgespräche führen zu Lösungen - Problemgespräche zu Problemen"

Lösungsfokussierter Ansatz nach Steve de Shazer/Insoo Kim Berg

Die Methodik der beiden Amerikaner setzt auf Lösungen, um "positive Unterschiede" zu erkennen und zu verstärken. Nicht das Problem steht dabei im Mittelpunkt, sondern Wünsche, Ziele, Ressourcen und Ausnahmen von dem zu betrachtenden Problem. Dieser ursprünglich psychotherapeutische Ansatz hat vor Jahren Einzug gehalten in das zeitgenössische Coaching, weil es vorausschauend agiert.


Selbstbestimmung und Eigenverantwortung führen zu Zufriedenheit

Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®) nach Maja Storch/Frank Krause

Das ZRM® ist ein an der Universität Zürich entwickeltes Selbstmanagementtraining. Es beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Coachings und Trainings profitieren gleichermaßen von diesem lebensbejahenden Ansatz zur Stärkung der Selbstkompetenz - nicht nur im Beruf.


Aufstellungen zeigen Strukturen auf

Struktur- und Organisationsaufstellungen nach Insa Sparrer/Matthias Varga von Kibéd

Aufstellungen dienen der Reflexion über etablierte Muster. Aufgestellt werden kann eigentlich jedes System, ganz gleich ob Personen, Personengruppen, Symptome bestimmter Verhaltensweisen, Werte einer Organisation, Teamstrukturen, Projekte oder Prozesse. Neben problematischen Strukturen können im Umkehrschluss auch Lösungen Ziele, Ideen oder Visionen erarbeitet werden.


„Wirklichkeit reflektieren,
analysieren, verändern.“


Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse beinhaltet Instrumente zur Persönlichkeits- und Beziehungsanalyse wie auch zur Analyse und Steuerung sozialer Systeme, wie sie ein Unternehmen darstellt. Modelle zur Beobachtung, Beschreibung und zum Verständnis der menschlichen Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Interaktionen bilden den Kern der Transaktionsanalyse. „Sie bietet Konzepte zur effektiven Einflussnahme sowohl auf die Entwicklung der Persönlichkeit und deren Art der Selbstorganisation als auch auf die Gestaltung der sozialen Beziehungen zwischen Individuen und sozialen Systemen.“


Persönliche Präferenzen
bestimmen das Handeln


Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI)

Anhand des MBTI ist es möglich, persönliche Präferenzen zu identifizieren, die unsere Handlungsweisen bestimmen. Diese Methode ist vielseitig einsetzbar, denn sie trägt dazu bei, Verhaltensmuster zu verstehen und Unterschiede im Verhalten konstruktiv zu nutzen.


Ein Bild besteht aus vielen Farben

360° Feedback

Als effizientes Diagnostiktool hat das 360° Feedback schon lange Einlass gefunden in Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildung. Es unterstützt bei der Evaluierung von Kompetenzen und Leistungen aus unterschiedlichen Perspektiven und bietet die Möglichkeit, Eigen- und Fremdbild bewusst und transparent zu vergleichen.